Juli 2022: Aktuelle Lage in der Bühler Tafel

Die Umfrage der Tafel Deutschland unter den über 960 Tafeln in Deutschland zeigte ein einheitliches Bild der aktuellen Lage. Deutlich über 2 Millionen Menschen suchen Unterstützung bei den Tafeln- so viele wie nie zuvor. Bei über 60% der Tafeln ist die Kundenanzahl um 50% gestiegen, 22,6% unterstützen doppelt so viele wie noch vor einem halben Jahr, bei 9% hat sich die Kundenanzahl mehr als verdoppelt.

Zur letzten Gruppe gehört die Bühler Tafel. Entgegen den 32% der Tafeln, die einen Aufnahme Stopp für Neukunden verhängt haben, verweigern wir uns diesem Trend. Mit jedem Öffnungstag kommen ca. 20 Kunden neu dazu und unser Team ist um viele tolle ukrainische Helfer gewachsen. Eine win-win Situation für uns alle. Die Bühler Tafel versorgt aktuell fast 700 ukrainische Hilfesuchende und weitere Menschen die unsere Unterstützung benötigen aus dem Gebiet: Bühl, Bühlertal, Ottersweier, Rheinmünster und Lichtenau.

Durch die gestiegenen Preise, vor allem bei Lebensmittel und Energie erwarten wir einen weiteren Anstieg der Kundenzahl. Das alles ist nur möglich, dank ihrer vielen Spenden und Aktionen, die der Tafel zugutekommen. Bei der After Work Party der CNR Schule, sangen die anwesenden Ukrainerinnen ein A capella Lied und führten einen Tanz vor, um sich beim Veranstalter und den Besuchern zu bedanken.

Auf dem Wochenmarktstand vor einer Woche gab es viele tolle Gespräche und wir haben uns über die vielen Besucher gefreut. Eine nächste Aktion wird es Anfang August geben, dann sind wir wieder auf dem Wochenmarkt mit neuen Ideen.

In beiden Tafeln sind wir weiterhin auf Ihre Hilfe angewiesen und freuen uns über Lebensmittelspenden in der Tafel 1 oder Gutscheine der umliegenden Supermärkte. In der Tafel 2 sind aktuell viele Neuankömmlinge, die sich bei uns versorgen.

In der Tafel 2 (Fridolin-Stiegler-Str.13e, Fr 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr) benötigen wir:

  • Fahrräder,
  • Handtücher,
  • Bettwäsche,
  • Kochtöpfe und
  • Spielzeug

 

Aufgrund der derzeitigen Belastung in der Tafel 1 erlauben uns nur teilweise und zeitlich verzögerte telefonische Rückrufe, wir bitten um Verständnis!

Vielen Dank!