Lachende Gesichter in der Tafel

Samstag, 12.03.2022

Es ist immer das Gleiche. Die Kinder, die aus der Ukraine zu uns kommen stehen traurig und schüchtern vor der Tafel Tür und wissen nicht was sie erwartet.

Heute kamen mehrere Frauen mit zwei kleinen Jungen (2 und 4). Die Kinder waren sehr schüchtern. Als der Zweijährige dann das rote Bobby Car sah war das Eis gebrochen. Dazu zwei Feuerwehrautos und die beiden Brüder haben Ihre fremde Umgebung vergessen. Während die Frauen die nötigsten Sachen einpackten sind die zwei durch die Tafel Laden gefahren und haben laut gelacht. Die Kunden mussten aufpassen wo sie hintreten, aber keiner fühlte sich gestört.

Eine Syrerin sagte, wir wissen nur zu gut was diese Menschen mitmachen und es war für alle vollkommen in Ordnung, dass die ukrainischen Familien mit vollen Einkaufswägen unseren Laden verlassen.

Neben den Lebensmitteln, Kochtöpfen und Spielzeug fragen die Menschen immer wieder nach Socken oder Kinderunterwäsche. Heute konnten wir, dank der vielen
Geldspenden, Kinderunterwäsche kaufen und die Familien waren sehr froh über die Hilfe. Wir bekommen sogar Unterstützung aus der Eifel. Ein Paket mit Socken wird uns von einem sehr netten Unterstützer per Post geschickt.

Man kann den Kindern mit Kleinigkeiten eine Freude machen. Von der Burg Windeck bekamen wir u.a. eine große Menge Stifte in allen Varianten. Zwei weitere kleine Jungen haben die Autos liegen gelassen und nur Stifte und Blöcke eingepackt.

Die Eltern haben sich über das Geschirr u.a. vom Gasthof Engel aus Vimbuch gefreut. Und die vielen CAP Gutscheine, ob klein oder groß, helfen uns ganz erheblich, vielen Dank an die Spender. Die Zusammenarbeit mit dem CAP Team ist großartig.

Wir werden oft gefragt, was am meisten benötigt wird. Im Moment müssen wir sagen: Spielzeug. Das hilft nicht nur den Kindern, mit dieser schwierigen Situation klar zu kommen und sich abzulenken, sondern auch den Eltern.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und ein besonderer Dank an mein Tafel-Team, das neben den normalen Aufgaben, diese Herausforderung meistert!

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Hüsges
Vorstand Bühler Tafel e.V.