Freitag, 27. Mai 2022

Tafel macht Schule

Es war eine großartige Initiative von Mauro, den jugendlichen Ukrainern Deutsch beizubringen. Gesagt getan….


In der Tafel 2 startete an diesem Tag der erste Deutschkurs für Jugendliche Kunden der Bühler Tafel und der Andrang war riesig. Zuerst nur für ältere Jugendliche geplant, fragten auch viele Jüngere, ob sie mitmachen könnten. Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre alt und wollte unbedingt dabei sein.

Der Raum füllte sich und es war still. Unterstützt wurde Mauro von Anastasiia, unsere ukrainische Helferin, die in ihrer Heimat als Grundschullehrerin arbeitete.

Aufgrund des großen Altersunterschiedes im Kurs wird es wohl zukünftig 2 Gruppen geben.

Improvisieren mussten wir noch mit der Tafel. Das Whiteboard hat nicht funktioniert und das kleine Flipchart war nur eine Notlösung. Falls jemand eine große Tafel oder ein großes Whiteboard auf Rädern für uns hat, würden wir uns freuen.

Ein herzliches Dankeschön an Mauro und Anastasiia, wir freuen uns auf nächsten Freitag!