Tafel 2: 10 Stunden tolle Arbeit

Freitag, 25. März 2022

Noch bevor es los ging mit der Spendenannahme waren die ersten Helfer schon da. Vier ukrainische Familien mit Kindern sortierten mit uns die Sachen, die bereits im Lager waren. Die Kinder bliesen Luftballons auf, angeführt vom 12-jährigen Jan. Sobald es etwas zu tun gab, waren helfende Hände da.

Und dann ging es pausenlos, bis zum Annahmeschluss und darüber hinaus. Es wurden uns so viele Spenden gebracht, dass wir nächste Woche den Hilfesuchenden viele Wünsche erfüllen können. Jan freute sich schon einmal über eines der Fahrräder, mit dem er nun zur Schule fährt. Sein erster Schultag in Bühl war gestern. Einige Spender blieben spontan da zum helfen und kommen auch nächsten Freitag wieder zu uns.

Ein tolles Team.

 

 

Am späten Nachmittag kamen dann 9 Helfer vom THW in den Tafel Laden in der Bühlertalstrasse, um alle Non-Food Sachen in das neue Lager zu transportieren.

THW-Großeinsatz

Es war alles gut vorbereitet, dennoch musste der zweite LKW des THWs kommen, es war einfach zu viel für einen. Am Ende gab es dann noch eine Tafel Führung für das Team vom THW.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Aktuell werden weiterhin gesucht:

  • Laptops und Tablets für den Online Unterricht
  • Schulmaterial und Schulranzen
  • Rucksäcke
  • Und vor allem brauchen wir Lebensmittel für den Tafel-Laden in der Bühlertalstrasse.


Wir haben aktuell einen unglaublich großen Verbrauch und kaufen
Lebensmittel für über 1500 EUR die Woche zu.

Benötigt wird alles: Schwarztee, Mehl, Zucker, Marmelade, Öl, Joghurt, Tomaten, Kohl, Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Kekse, Schokolade …

Besonders Süssigkeiten sind sehr gefragt. Drei kleine ukrainische Kinder kommen öfters am Laden vorbei, wenn sie mit den Rädern in der Stadt unterwegs sind. Sie fragen nach einem Schokoriegel und etwas zum Trinken, bedanken sich höflich und radeln weiter. Beim ersten Mal haben sie nach Fahrradhelmen bei uns nachgefragt. Inzwischen sind sie Stammkunden.

Helfer


Ein tolles Ergebnis, danke an alle, die das ermöglicht haben!