In eigener Sache …

 

In den sozialen Medien gab es in den letzten Tagen leider viel Kritik bzgl. der zeitnahen Beantwortung von Anfragen an die Bühler Tafel.  Wir nehmen uns das sehr zu Herzen und bedauern, wenn wir nicht Allen sofort gerecht werden. Wir möchten klarstellen, dass unsere Tafel Arbeit größtenteils ehrenamtlich geleistet wird und der Aufwand aktuell sehr groß ist.

An erster Stelle steht die Lebensmittelrettung und Versorgung der Menschen. Unsere Kundenanzahl hat sich verdoppelt, ebenso die Ladenöffnungszeit. Wir versorgen alle Hilfesuchenden aus unserem Einzugsgebiet die zu uns kommen. Es gibt keinen Aufnahmestopp.

Aber auch bei uns werden die Lebensmittel knapp und wir müssen durch Mehraufwand den Bedarf sicherstellen. Wir freuen uns z.B. riesig über Eierspenden von einem Hof in der Nähe, müssen aber Eierschachteln einkaufen und die Eier verpacken.

Durch die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung, der Industrie und vor allem durch unsere ukrainischen Helfer in der Tafel 1 und 2 bewältigen wir diese Herausforderung aktuell noch.

In der Tafel 2 für Non Food bieten wir den ukrainischen Hilfesuchenden nützliche Dinge wie, Handtücher, Bettwäsche, Geschirr und kleine Elektrogeräte. Während sich die Eltern umschauen spielen die Kinder mit dem Spielzeug aus dem Spielzeugregal, wie in einem großen Spielzimmer.

Die Annahme und Ausgabe der Tafel 2 findet immer freitags zwischen 11 Uhr und 15 Uhr (Fridolin-Stiegler-Str.13e, vor Burger King) statt. Auf der Vorderseite des Gebäudes nehmen unsere Helfer Ihre Spenden entgegen und falls Sie mehr über die Tafelarbeit wissen möchten oder konstruktive Vorschläge zur Verbesserung haben nehmen wir uns gerne die Zeit für Gespräche.

Falls Sie Lebensmittel spenden möchten können sie diese am besten Mo, Mi und Fr zwischen 9 Uhr und 12 Uhr in der Tafel 1 (Bühlertalstr.6) vorbeibringen.

Wenn Sie auf unsere Anfragen nach speziellen Dingen, wie Möbel oder Sonstiges Fragen haben oder etwas anbieten möchten, senden Sie bitte eine Mail an: sandra.huesges@buehler-tafel.de

Das Telefon im Laden können wir nicht ständig besetzen, es ist vorwiegend für die Kommunikation mit den Lebensmittellieferanten reserviert. Falls wir nicht sofort auf Nachrichten, Mails oder Anfragen antworten gedulden Sie sich bitte oder melden sich einfach erneut. Aufgrund der vielen Nachrichten können wir nicht alles zeitnah beantworten.

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich weiterhin auf Lebensmittel und die kleinen Dingen des Haushalts und nur in Ausnahmen und Sonderfällen können wir Möbel oder Jobangebote vermitteln.

Danke an unsere Mitarbeiter und Helfer für den großartigen Einsatz und an unsere Spender und Unterstützer!