Tag der Deutschen Einheit 02. - 03. Oktober 2023

Eine große Auszeichnung für unsere Tafel-Arbeit: Anerkennung durch das Land Baden-Württemberg

Sandra neben Bundeskanzler Scholz (im Bild rechts)

10 Ehrenamtliche Bürger wurden ausgewählt, um die Landesregierung von Baden-Württemberg zu den Feierlichkeiten der deutschen Einheit nach Hamburg zu begleiten. Die Bühler Tafel war dabei, vertreten durch unsere Vorsitzende Sandra Hüsges.

Die 10 Teilnehmer der Bürgerdelegation kamen aus verschiedenen Bereichen des Ehrenamtes und Landesteilen.  
Karolin aus dem Raum Freiburg kümmert sich um eine Nachhaltige Zukunft, Gohdar vertritt die Angelegenheiten der Jesiden und Gerlinde leitet ein Mehrgenerationenhaus in Karlsruhe, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach der Ankunft in Hamburg wurden die Bürgerdelegationen der 16 Bundesländer in der Astra Brauerei vom Bundesratspräsidenten und ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher empfangen. Er ging von Delegation zu Delegation und interessierte sich für die Ehrenämter für die die verschiedenen Teilnehmer standen.

Es folgten viele Termine und einige Sicherheitskontrollen, vor allem vor dem Festakt in der Hauptkirche St.Michaelis und der Elbphilharmonie.

Der Höhepunkt war dann ein Zusammentreffen beim Empfang des Bundespräsidenten mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgericht Pof. Dr. Stephan Harbarth und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Die Tafel Arbeit war oft Gesprächsthema unter den Delegierten und auch die Stadt Bühl war bekannter als gedacht. „Da kommen doch die Bühler Zwetschgen her?“, wurde oft gefragt. Die Bühler Tafel war gut zu erkennen durch das Bühler Tafel T-Shirt. Vielleicht sollten wir noch eine Zwetschge hinzufügen.

Es entstanden Freundschaften und Viele haben einen Besuch in Bühl und unserer Tafel angekündigt. Den ersten Besuch erwarten wir am Montag.

Michael, ein Teilnehmer der Delegation aus Whyl, half in der Vergangenheit mit Lebensmittel und Handwerkern im Ahrtal, bringt uns eine Autoladung voll Milch für unseren Laden, gespendet durch seine guten Kontakte zu Südmilch. Wir freuen uns darauf.