In eigener Sache:
Lebensmittelentsorgung über Kompostierer?

Leider wird uns immer wieder vorgeworfen, gute Lebensmittel über den Kompost Händler zu entsorgen. Viele Menschen schicken Fotos von Obst und Gemüse, die eigentlich noch gut aussehen und weisen uns darauf hin, dass man das doch noch essen könnte.

Wir haben viel zu wenig Lebensmittel, um die Kunden zu versorgen, so dass wir sicherlich keine Ware wegschmeißen, die genießbar ist.

So erhalten wir die Ware …

Es wird ein großer Aufwand betrieben, um möglichst viel zu retten.

Und so funktioniert das:

Unsere Fahrer holen die Ware vormittags bei den Spendern ab. Obst und Gemüse steht in Kisten oder Kartons im Lagerraum der Supermärkte bereit und schon vor Ort wird vorsortiert und in unsere grünen Kisten gepackt. Den Abfall und auch Kartonagen entsorgen unsere Fahrer vor Ort in den Behältern der Spender.

Sobald die gemischten Kisten in der Küche ankommen werden sie sortiert. Nur ein kleiner Teil bleibt am Ende übrig. Aber es gelten strenge Regeln, z.B. reicht eine verdorbene Himbeere und die ganze Packung muss entsorgt werden. natürlich von der Verpackung getrennt.

… und das wird von einem Kompost-Unternehmen weiter verwertet.

 

 

Diese kleine Menge Müll und der Rest vom Verkaufstag, der keine 2 Tage übersteht bis zum nächste Verkaufstag, wird entsorgt. Wenn der Abfall auf einem Haufen liegt scheint es manchmal, dass die Ware doch eigentlich noch gut aussieht. Erst beim genauen Hinschauen oder manchmal auf der nicht sichtbaren Seite findet man die verdorbene Stelle.

 

 

Bei Interesse stellen wir diesen Ablauf gerne persönlich vor und zeigen, wie wir mit den wertvollen Lebensmitteln umgehen.